Powerball

Powerball

Sport kann verschiedene Muskeln nicht nur fördern, sondern auch überlasten und hier setzt der Powerball ein, der verschiedene Muskelgruppen in den Gliedmaßen und Oberkörperbereich ganz leicht stärken kann. Ein Powerball ist eine innen hohe Kugel, in der ein Rotor steckt. Durch bestimmte Bewegungen der Hand wird dieser Rotor in Gang gesetzt und kann bis zu 16000 Umdrehungen in der Minute erreichen. Durch die Gegenbewegungen werden entweder die Fingermuskeln, Armmuskeln oder gar der Schulterbereich gestärkt und von ungesunden Verspannungen befreit. Der Powerball kann also vorbeugend gegen Tennisarm oder auch das Carpal Tunnel Syndrom eingesetzt werden.

Auch andere unangenehme Muskelschmerzen lassen bei regelmäßiger Anwendung des Powerballs oft nach und führen zu einem verbesserten Wohlbefinden. Praktisch ist dabei die Leichtigkeit des Powerballs. Mit seinen etwas mehr als 200 Gramm kann er jederzeit mitgenommen und angewendet werden. Dieses kleine Trainingsgerät passt gut in jede Handtasche oder Aktentasche zum Beispiel für die Mitnahme ins Büro. So kann unter anderem die Mittagspause für einige kurze Trainingseinheiten mit Powerball genutzt werden, was je nach Anwendung die entsprechenden Muskelgruppen stärkt und unerwünschte Verkrampfungen löst. Gerade bei häufiger Arbeit am Computer zeigen sich gern mal Versteifungen oder Verkrampfungen in den Fingern, denen der Powerball gut entgegen wirken kann.

Bei regelmäßiger Anwendung kann der Powerball nicht nur die Muskulatur stärken, sondern er verbessert auch die Greifkraft der Finger und die Handkoordination. Selbst wer beim Powerball nur niedrige Drehzahlen erreicht, baut trotzdem über den konstanten Gebrauch eine beachtliche Armmuskulatur auf. Der Grund dafür ist eine außergewöhnliche Rotationsstabilität, die durch exakte elektronische Auswuchtung erreicht werden kann. Zusätzlich verfügt der Powerball über ein sehr stabiles und strapazierfähiges ABS- Kunststoff Gehäuse und eine Handschlaufe, damit der Powerball auch ganz sicher in der Hand gehalten werden kann. Das Gehäuse wird vom Hersteller als absolut bruchsicher bezeichnet.

Das Funktionsprinzip des Powerballs ist sehr einfach und nicht gerade sehr zeitaufwändig. Man kann bereits mit Trainingseinheiten von 1 Minute pro Tag sichtbare und spüre Resultate erzielen. Doch sollten für die meisten Menschen eher 5 bis 10 Minuten des Trainings mit dem Powerball empfehlenswert sein. Trotzdem ist es sehr angenehm und ganz einfach selbst im Sitzen zu bewerkstelligen. Um den Rotor des Powerballs in Gang zu setzen, muss man den Powerball nur ähnlich wie ein Glas mit Eiswürfeln in der Runde schwingen. Darauf werden physikalische Kräfte in Gang gesetzt, durch die das Training mit einem Powerball einem 16 Kilogramm schweren Gewicht entsprechend kann. Dafür muss der Rotor selbstverständlich die maximale Umdrehungszahl erreichen.

Es gibt zwei Arten um den Powerball für das Training zu starten. Zum einen kann man das gelbe Band am Rotor wie ein Startband an einem Außenbordmotor benutzen oder kann, wenn man den simplen Trick raus hat, den Rotor auch mit dem Handballen einfach in Schwung bringen. Beide Arten für zum selben Ergebnis. Welche Muskelgruppen nun gestärkt werden, liegt an der Haltung des Powerballs. Wer seine Finger stärken möchte, fasst den Powerball auch nur mit den Fingerspitzen an und wird schnell feststellen, inwieweit sein Griff mit den Fingern kräftiger wird. Nimmt man den Powerball ganz in die Hand und lässt das Handgelenk kreisen, wird das Handgelenk dadurch trainiert.

Der Powerball ist ein sehr intensives Trainingsgerät, das durch seine geringe Größe und Gewicht den Vorteil hat, jederzeit und an jedem Ort verfügbar zu sein, um die Muskulatur zu kräftigen. Der geringe Trainingsaufwand macht den Powerball sehr effektiv.